Neuigkeiten

  • Buchungszeitraum Juni 2021 ist angelegt

    Für den Monat Juni haben wir den Buchungszeitraum angelegt. Die aktuellen Buchungen zeigen eine schöne Auslastung, die mit dem besseren Wetter einhergeht.

    Hier noch ein paar Statistiken

    Am 3. Mai 2021 hatte das Eberrad 1.288 km zurückgelegt. Bis dahin haben 33 Ausleihen stattgefunden und das Lastenrad war an 67 Tagen gebucht. Und in unserem Buchungsportal haben sich zudem bislang 49 Benutzer registriert.

    An den Start gegangen ist das Eberrad am 9.11.2020. Corona-bedingt waren allerdings vom 14.12.2020 bis 31.12.2021 keine Ausleihe an unserer Übergabestation Drachenstube möglich. Im Februar und März haben wir daher den Verleih von einer Privatadresse aus organisiert. Seit April 2021 läuft der Verleih wieder über die Drachenstube.

  • Neue Ausleihstation im Februar

    Durch die Corona-bedingte Schließung unserer eigentlichen Ausleihstation „Drachenstube“ können wir dort zurzeit keine Übergaben organisieren. Da ein Freies Lastenrad dennoch genutzt werden können soll, organisieren wir den Verleih für den Monat Februar 2021 bei uns privat.

    Was ändert sich dadurch?

    Nun, zunächst natürlich der Übergabestandort. Er wird für den Februar 2021 im Stadtteil Moossteffl südlich der Bahnlinie sein.

    Des Weiteren werden nach Möglichkeit genaue Termine für die Übergaben (Ausleihe und Rückgabe) mit euch vereinbaren müssen. Dabei versuchen wir uns flexibel nach euren Wünschen zu richten. Aber wir müssen i.d.R. die Zeitpunkte der Übergaben vorher wissen, sonst sind wir mal spazieren, einkaufen oder schlicht im Homeoffice in einem Termin – und ihr müsstet warten.

    Gleich bleibt dagegen, dass wir für die Ausleihe und Rückgabe ein Protokoll durchführen, welches ein paar Minuten benötigt und Interaktion erfordert. Daher gilt selbstverständlich auch bei uns: Abstand und Maskenpflicht!

  • Unser Eberrad macht ab dem 24.12 Weihnachtsferien

    Während der Zeit des Shutdowns macht unser Eberrad vom 24.12.2020 bis 10.01.2021 Winterferien und bleibt zu Hause (und hoffentlich auch gesund). Ab dem 10. Januar 2021 steht es wieder zur Ausleihe bereit.

    Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2021.

  • Erste Ausleihe

    Die erste Ausleihe ist vorbei. Und wie auf den Bildern schön zu sehen ist, wurde das Eberrad vielfältig genutzt – genau so, wie wir es uns gewünscht haben. Probiert es einfach selbst aus!

    (JFr, Alle Bilder auf dieser Seite © J. Blank)

  • Das Eberrad ist ab sofort buchbar

    Nachdem die Seitenwände des Lastenrads bedruckt sind, kann es auch ab sofort gebucht werden. Initiator Jürgen Friedrichs hat das Lastenrad heute an Petra Behounek übergeben, die die Ausleihe und Rücknahme in ihrer Drachenstube abwickelt. Vielen Dank dafür an Petra!

  • Übergabe des Lastenrads ist erfolgt

    Diese Woche ist das Lastenrad vom Ebersberger Radhändler Radsport Lang an uns übergeben worden. In den kommenden Tagen werde ich das Lastenrad so weit vorbereiten, dass wir den Verleih im November beginnen können. Das ist zwar später als wir uns ursprünglich erhofft haben, aber der Anfang wäre dann gemacht.